Aus systemischer Sicht werden Probleme auch als Herausforderungen angesehen, die es zu meistern gilt. Eine Grundannahme hierbei ist, dass jeder von uns den Schlüssel zur Lösung bereits selbst in sich trägt. Manchmal kann es sein, dass uns unsere persönlichen Stärken und Fähigkeiten, wie wir belastende Lebensumstände oder auch persönliche Probleme bewältigen, aktuell einfach nicht zugänglich sind und wir sie erst (wieder) entdecken müssen.

Was kannst du also tun, um deine Ressourcen (wieder) zu entdecken und sie dir ins Bewusstsein zu holen ?
Ein Blick in die Vergangenheit kann manchmal  Wunder bewirken. Schließlich hat jede und jeder schon ein Problem oder eine Krise in seinem Leben gemeistert.
Nimm dir ein paar Minuten Zeit und lass dich von deinen eigenen Antworten auf die Frage:“Was hast du damals getan, um das Problem zu lösen?“ überraschen.
Menü